Ausbildungsinfo

Ausbildungsinfo – Zahntechniker/in

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Schulabschluss: mindestens Hauptschulabschluss
Besondere Kenntnisse: Handwerkliches Geschick
Deine Bewerbung: „Am besten jetzt!“
Einstellungstest: ab Mitte Januar
Ausbildung:

  1. Im zahntechnischen Meisterbetrieb (Wassermann Zahntechnik)
  2. In der Berufsschule BBS II, Oldenburg
  3. In überbetrieblichen Ausbildungslehrgängen der Niedersächsischen Zahntechnikerinnung in Hannover-Garbsen

Abschluss: Gesellenprüfung

Zahntechnik: High-Tech und Präzisionsarbeit

Der Beruf des Zahntechnikers, der Zahntechnikerin verbindet feinhandwerkliche Präzisionsarbeit mit der Bedienung modernster Geräte und der Verarbeitung verschiedenster Materialien: von Wachs und Gips über einfache und High-Tech-Kunststoffe bis hin zu hochfesten Spezial-Keramiken, von stahlähnlichen bis hin zu hochedlen Goldlegierungen. Als Zahntechniker/in muss man sich mit diesen Materialen auskennen und sie richtig einsetzen.

Die digitale Zukunft findet bei uns schon statt. Computer, die Verfahrensabläufe steuern, sind aus unserem Labor nicht mehr wegzudenken. Die Herstellung von Zahnersatz wird zunehmend digitaler, zum Beispiel beim Designen von Kronen und Brücken im CAD-Verfahren und der anschließenden automatisierten CAM-Fertigung in computergestützten 5-Achs-Fräsmaschinen oder auch im 3D-Druckverfahren. Eine Technologie der Zukunft.

Dabei wird der Zahntechniker nicht überflüssig, sondern hat als Designer mit seinem zahntechnischen und zahnmedizinischen Hintergrund Möglichkeiten, sich in die verschiedensten Richtungen weiterzuentwickeln.

Passt der Beruf zu Dir?

Damit du auf Dauer glücklich mit Deiner Berufsentscheidung wirst, ist es wichtig zu wissen, welche persönliche Anforderungen der Beruf an dich stellt. Ein/e zukünftige/r Zahntechniker/in …

  • sollte ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein sicheres Auge für Formen und Farben besitzen
  • hat geschickte Hände und Spaß an Feinarbeit
  • bringt Geduld und Ausdauer mit
  • mag die Arbeit im Team, kann aber auch selbständig und eigenverantwortlich arbeiten
  • hat ein Bewusstsein für seine/ihre Verantwortung Patient/innen und Zahnarzt/-ärztin gegenüber
  • arbeitet daher genau und sauber
  • interessiert sich für Naturwissenschaft und Technik

Bist du digital? Oder bist du Gamer? Das wäre kein Nachteil!

Wenn du Interesse an einem Ausbildungsplatz zum Zahntechniker, zur Zahntechnikerin hast, bewirb dich direkt online.

>> Hier kannst du dich direkt online bewerben >>


Natürlich kannst Du deine Bewerbung auch per Mail an bewerbung@wassermann-zahntechnik.de schicken (dann gerne mit Lebenslauf, Lichtbild und letztem Schulzeugnis), sie uns per Post zusenden oder du kommst einfach einaml bei uns vorbei…

Wassermann Zahntechnik GmbH
Bremer Heerstr. 253 · 26135 Oldenburg
Tel.: (0441) 920630 · FAX: (0441) 2010 72
E-Mail: bewerbung@wassermann-zahntechnik.de